Christian Flor


Christian Flor wurde 1626 in Neukirchen in Ostholstein geboren und lernte vermutlich in Hamburg und Lübeck. Ab 1652 war er Organist in Rendsburg, ab 1654 war er in Lüneburg als Organist zunächst an der Kirche St. Lamberti, später auch an St. Johannis angestellt. Er komponierte eines der ersten Passionsoratorien der Musikgeschichte und hatte zu seiner Zeit einige Bekanntheit, auch Johann Sebastian Bach soll seine Werke sehr geschätzt haben.



Werke


Es ist g'nug / Det er nogh
für Solo-Sopran (c'-fis"), zwei Violen da braccio (Diskant/Alt), drei Violen da gamba (Alt, Tenor, Bass) und Continuo

Die Begräbnismusik "Es ist g'nug" ist in einer Handschrift der Düben-Sammlung in der Universitätsbibliothek Uppsala überliefert, die mit dem Jahr 1664 bezeichnet ist. Die Sopranstimme liegt hier sowohl in der originalen deutschsprachigen Fassung als auch in einer Fassung mit dem altschwedischen Text "Det er nogh" vor, die vermutlich von Gustav Düben erstellt wurde und in dieser Ausgabe als Alternativtext mit enthalten ist.

Die Partitur der Ausgabe ist in den Originalschlüsseln für den Violenchor gefasst. Zur Erleichterung der Aufführung mit modernem Instrumentarium (2 Violinen, Viola, 2 Violoncelli) steht alternativ die Fassung in modernen Schlüsseln zur Verfügung.

Musteransicht 1. Seite (PDF)

PartiturCH200704
ISMN 979-0-50248-051-6
€ 12,80
Partitur (moderne Instrumentierung)CH200704a
ISMN 979-0-50248-052-3
€ 12,80
Instrumentalstimmen auf Anfrage