Erasmus Widmann


Erasmus Widmann wurde am 15. September 1572 in Schwäbisch Hall geboren. Er war Organist und Komponist. Zunächst war er seit 1595 in Eisenerz/Steiermark, ab 1596 in Graz tätig. Ab 1599 war er Lateinschulpräzeptor und Kantor in Schwäbisch Hall, seit 1602 Kapellmeister der Grafen von Hohenlohe in Weikersheim und ab 1613 Präzeptor und Kantor in Rothenburg ob der Tauber, wo er am 31. Oktober 1634 starb.



Werke


Die Musikalische Kurzweil (1611)
Fröhliche Gesänge, Tänze und Couranten für vier bis fünf Stimmen

Die „Musikalische Kurzweil” wurde vor allem durch einige häufig gesungene Chorsätze wie „Der Floh” oder „Das Mäuselied” („Nun hört ihr Herrn ein neu's Gedicht”) weithin bekannt; hier wird sie aber – basierend auf dem Erstdruck von 1611 – erstmals vollständig in einer modernen Ausgabe im Druck vorgelegt. Die Sammlung von 41 „Gesängen, Tänzen und Couranten” für 4-5 Stimmen zeichnet mit teils sehr frechen Texten ein Spiegelbild aller Bereiche menschlichen Zusammenlebens früherer Zeit über Musik, Feiern über Soldaten, Studenten, trinkende Ehemänner, zankende Ehefrauen, Handwerker, Liebschaften und vieles mehr.

Alle Stimmen sind im Original vokal ausgeführt, eine Anzahl der Sätze ist aber explizit als Tanz bezeichnet. Die Sätze sind auch für die instrumentale oder vokal-instrumental gemischte Ausführung hervorragend geeignet. Neben der Gesamtpartitur mit ausführlichen Editionshinweisen ist auch eine Chorausgabe verfügbar, Ausgaben für verschiedene Instrumentalbesetzungen sind in Vorbereitung.

Gesamtpartitur (114 S.)CH200705
ISMN 979-0-50248-083-7
€ 39,80
Chorausgabe (70 S.)CH200705-2
ISMN 979-0-50248-084-4
€ 22,00